Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Schließen
Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Schließen
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr
Schließen
Schließen

Schwerpunkte

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten St. Klara liegen in den folgenden Bereichen:

Schwerpunkte Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten St. Klara liegen in den folgenden Bereichen:

  • Eingewöhnung
  • Sprachbildung
  • Vorschulbildung
  • Nachhaltigkeit
  • Religion
  • Musisch-ästhetische Erziehung
  • Bewegung
  • Montessori-Pädagogik
  • Inklusion

Der Übergang von der Betreuung durch eine enge Bezugsperson im gewohnten Umfeld hin zur Betreuung in einem Kindergarten, stellt einen großen Schritt für Kinder dar. Um diesen besonderen Abschnitt erfolgreich bewältigen zu können, liegt uns eine sanfte Eingewöhnung, in der die gemeinsame Beteiligung von Kind, Bezugsperson und pädagogischer Fachkraft berücksichtigt wird, am Herzen. 

In der Sprachbildung in unserem Kindergarten orientieren wir uns an der Lebenserfahrung der Kinder und berücksichtigen die Lebenslagen der Familien. Sprachbildung verstehen wir alltagsintegriert. Dabei nutzen wir die zahlreichen Alltagssituationen für eine systematische Förderung der sprachlichen Entwicklung und orientieren uns so an den Ressourcen und Interessen der Kinder.

Vorschulische Erziehung betrachten wir als ganzheitliche Erziehung und bauen dabei auf der Erlebniswelt der Kinder auf. Sie beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und bietet altersentsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Lernziele. Um den Übergang von unserem Kindergarten in die Schule für die Vorschulkinder fließend zu gestalten, bieten wir im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung vielseitige Vorschulaktionen an.

Es liegt uns als Kindergarten am Herzen, den Kindern einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit unserer Welt zu vermitteln. Für uns hat es eine große Bedeutung, ihnen den respektvollen Umgang mit den Menschen, den Tieren und unserer Natur mit auf den Weg zum Erwachsenwerden zu geben.

Im Alltag leben wir unseren Glauben, indem wir jeden so annehmen wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen sowie Offenheit gegenüber anderen Religionen zeigen. In unserem Kindergarten wollen wir einen Ort schaffen, wo die Menschen gerne hinkommen und sich wohlfühlen. 

Die Vielfalt der Sinneswahrnehmungen durch Musik und Gestalten bietet den Kindern im Alltag Anregungen und Förderung sowie die Möglichkeit, sich kreativ und phantasievoll auszudrücken. Dafür geben wir ihnen Freiheit, Raum und Zeit. Mit Offenheit, Mut für Neues und eigenen Ideen können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sie weiter entwickeln.

Mit Neugierde und Entdeckerlust nimmt jedes Kind seine Umgebung und seinen Körper wahr und lernt diese kennen. Um ihren Bewegungsdrang auszuleben und ihren Körper zu erproben, bieten wir ihnen im Alltag viele Gelegenheiten mit unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten. Dazu bieten wir Angebote an, in denen verschiedene Kompetenzen, wie z.B. Grobmotorik, Feinmotorik, Gleichgewicht, etc. gefestigt werden.

Der zentrale Erziehungsansatz unserer Kita ist es, auf der Basis des Menschenbildes Maria Montessoris, persönliche, soziale und praktische Fähigkeiten des Kindes zu stärken. Maria Montessori sah das Kind als „Baumeister seiner selbst“, mit einem vorgegebenem inneren Bauplan. Sie geht davon aus, dass der Mensch in seinem Leben bestimmte Phasen (Sensible Phasen) hat, in denen es ihm besonderes leicht fällt zu lernen.

Kinder verschiedener Herkunft und kultureller Prägung besuchen unseren Kindergarten. Dieses multikulturelle Zusammenleben bezieht die Lebenswelten aller Kinder gleichermaßen mit ein. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass die Kinder von klein an die Gleichwertigkeit unterschiedlicher Kulturen kennenlernen.