Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Bewegungsangebote in unserer Kita

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)

Bewegung hat in der frühen Kindheit eine sehr hohe Bedeutung. Kinder besitzen ein ureigenes Bedürfnis nach einem lustvollen Sich-Bewegen.

• In der Bewegung setzen sie sich mit der Welt auseinander
  • über Bewegung lernen sie sich und andere kennen
  • durch Bewegung werden zentrale Anreize für ihre körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung gesetzt.

Kinder brauchen also Bewegung. Bewegung ist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden und Erfüllung der Gegenwart und Mittel der Entwicklungsförderung.

Durch Bewegung erfahren Kinder über sich selbst was sie können, wozu sie fähig sind und gewinnen damit die Voraussetzung für Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

In unserer inklusiven Einrichtung werden die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend, durch eine motopädische Fachkraft gefördert. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Psychomotorik. Nach diesem pädagogischen Konzept versuchen wir, den gegenseitigen Einfluss von psychischen und motorischen Prozessen zu nutzen.

Das Ziel der psychomotorischen Förderung ist es, die Eigentätigkeit des Kindes zu fördern, es zum selbstständigen Handeln anzuregen, durch Erfahrung, Freude und „Sich-Erleben“ in der Gruppe zu einer Erweiterung der Handlungskompetenz und Kommunikationsbereitschaft beizutragen.

Der natürliche Bewegungsdrang wird von uns aufgegriffen und gefördert. Somit steht für jede Gruppe ein Bewegungstag pro Woche in unserer Turnhalle zur Verfügung.

Schwerpunkte in unserem Kindergarten