Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Montessori-Pädagogik

Unser Erziehungsansatz im Kindergarten St. Klara

„Zeig mir wie es geht, Tu es nicht für mich, Ich kann es selbst und ich will es selbst erfahren und ausprobieren. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehr Versuche machen will. Bitte beobachte nur - und greif nicht ein. Ich werde Üben und ich werde Fehler machen, diese erkennen und korrigieren. Das Material zeigt es mir selbst.“ Maria Montessori (1870-1952)

Der zentrale Erziehungsansatz unserer Kita ist es, auf der Basis des Menschenbildes Maria Montessoris, persönliche, soziale und praktische Fähigkeiten des Kindes zu stärken.

Maria Montessori sah das Kind als „Baumeister seiner selbst“ mit einem vorgegebenem inneren Bauplan. Sie geht davon aus, dass der Mensch in seinem Leben bestimmte Phasen (Sensible Phasen) hat, in denen es ihm besonderes leicht fällt zu lernen.

Die Entwicklung und die Entfaltung der individuellen Kräfte werden vom Kind geleistet.

In unserer Kita ist die Umgebung so vorbereitet, dass jedes Kind das Material vorfindet, das es gerade benötigt. Dabei haben die Kinder Gelegenheit zur Selbstbildung und werden aktiv.

Die Kinder wählen frei die Arbeit, das Material, Partner und die Zeit für die Beschäftigung. Das sogenannte „Freispiel“ nach Maria Montessori

Schwerpunkte in unserem Kindergarten