Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Wir arbeiten integrativ

Kinder verschiedener Herkunft und kultureller Prägung besuchen unseren Kindergarten. Dieses multikulturelle Zusammenleben bezieht die Lebenswelten aller Kinder gleichermaßen mit ein.

Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass die Kinder von klein an die Gleichwertigkeit unterschiedlicher Kulturen kennenlernen und in einem partnerschaftlichen miteinander stehen.

Wir arbeiten integrativ mit bis zu sechs Kindern.

Allen Kindern bieten wir soziale Teilhabe und Chancengleichheit. Sie haben unabhängig von ihren individuellen Ressourcen das Recht, gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen. Nicht die Kinder müssen sich an Strukturen, sondern die Strukturen an die Kinder anpassen. Die Unterschiedlichkeit aller Kinder wird als Bereicherung gesehen und akzeptiert.

Durch  diese frühen persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen und das Zustandekommen sozialer Beziehungen, kann Integration/Inklusion gelebt werden.

Die inhaltliche Gestaltung der themenzentrierten Arbeit einer bestimmten Zeit wird durch das Team bzw. auf Gruppenebene durch die individuellen Planungen der Mitarbeiter gestaltet.

Schwerpunkte in unserem Kindergarten